Virtuagym
en
Portrait von Nadja Knauder - Kite2Connect
Über mich

Gemeinsam für

ein Ziel.

Ich bin Nadja Knauder. Ich bin Kitesurferin, Pilotin, High Performerin und Dein Coach. Andere Menschen zu Erfolgen anzuspornen ist meine Leidenschaft und ich liebe das Kitesurfen. Und Herausforderungen positiv zu gestalten.

 

In den Rollen Mental Coach und Vertrauensperson, habe ich die Langstrecken-Kitesurferin Anke Brandt dabei begleitet, einen weiteren ihrer Weltrekorde zu brechen. Um Leistung abrufen zu können, ist es notwendig sich selbst und seine Ressourcen zu kennen, zu wissen wie man selbst funktioniert.

 

Zusätzlich gilt es die eigene Funktionsweise zu pflegen und zu trainieren, um den aktuellen Anforderungen als auch den Herausforderungen stets mit so geringen Energielecks wie möglich zu begegnen.

 

Was immer also Dein Ziel ist – Gefühle, Erlebnisse, Erkenntnisse, Erholung, Fortschritt, gemeinsam können wir es erreichen.

Mein Glückserleben

durch Kitesurfen.

Ich persönlich nähre mein Glückserleben durch den Sport Kitesurfen. Ich tue dies, indem ich bei jeder Kite Session meine momentanen Ressourcen spüre, meine Gedanken und mein Verhalten im Alltag reflektiere und in Bezug zu meinem Wissen in der Psychologie setze.

 

Wenn ich meinen Kiteschirm von meinem Körper loslöse, dann bin ich mir selbst wieder ein Stückchen näher. Ich bin mit mir selbst verbunden.

Meine Vision,

Menschen zu innerer Stärke

begleiten.

Mit meinen Coachings ziele ich bewusst auf High PerformerInnen ab, da ich selbst High Performerin bin und dabei unterstützen möchte, die eigene Performance aufrecht zu erhalten, und vor allem Genuss darin zu finden. Performance ist beflügelnd, wenn man denn weiß, wie die eigenen Ressourcen bestmöglich zu pflegen sind.

Meine Mission ist

Dein Selbstmanagement.

Langfristig & nachhaltig.

Um das Selbstmanagement langfristig und nachhaltig zu ermöglichen, sind meine Coachings eine Kombination von theoretischem Inhalt in den Bereichen Mentaltraining, Burn-out Prophylaxe, Fitness als auch Ernährung und der praktischen Anwendung des theoretischen Inhalts durch das Ausüben des Sportes Kitesurfen.

 

Meine Leidenschaft,

Dein Lächeln

und Deine Erholung.

Ich habe oft auf die intensive Weise gelernt, was mein eigenes Lächeln, mein Glückserleben ausmacht. Durch Kite2Connect möchte ich meine Erkenntnisse als auch Erfahrungen auf meinen Lebenswegen mit Dir teilen.

 

Ich möchte Dein Leben zu Lebendigkeit inspirieren, die Erholung und Leistungsfähigkeit in Deinem Leben (wieder) ermöglichen – ich freue mich auf Dein Lächeln.

Lebe. Spüre.

Dich selbst.

Fly to your inner strength

Wer ist Nadja Knauder?

High Performerin. Leidenschaftlich. Zielstrebig.

Ich bin in Nürnberg, Deutschland geboren und in Afrika, Nigeria als auch Libyen, aufgewachsen. Das Reisen war schon seit meiner sehr frühen Kindheit Teil meines Erlebens. Anpassungsfähig, flexibel und kommunikativ zu sein, lernte ich quasi bevor ich laufen konnte.

 

Ich hatte viele Ideen und Träume in meinem Leben. Bis dato habe ich bereits sehr viele davon umgesetzt und ich bin noch immer dabei meine Träume zu leben, zu gestalten, inklusive all der unerwarteten Geschenke des Lebens.

Es ist nie zu spät.

Ein besonderes Geschenk.

Ein besonders Geschenk des Lebens kam wirklich sehr unerwartet, nämlich die Möglichkeit mit 41 Jahren die Ausbildung zur Linienpilotin bei einer renommierten europäischen Airline zu absolvieren.

 

Heute bin ich ausgebildete Linienpilotin, habe zwei der härtesten Kitesurf Marathons der Welt hinter mir und bin auf der Suche nach Dir, Deinem Team. Ich möchte dazu inspirieren, dass, auch wenn der Moment lähmend, überwältigend, aussichtslos oder gar nur zu anstrengend erscheint, alles möglich ist und dass, dieser Weg viel besser zu gehen ist, wenn man nicht alleine ist und seinen Performance Coach zur Seite hat.

Ein entscheidender Moment

Gerne möchte ich Dein Coach sein und Dir auf Deinem Weg Freude, Lächeln und vor allem Kraft ermöglichen. Während des Red Bull Coast2Coast Kitesurf Marathons 2015 war ein einziger Augenblick sehr entscheidend dafür, ob ich es sicher nach Hause schaffe oder nicht. In diesem Moment erkannte ich, wie machtvoll meine Gedanken sind und welch Potential in diesen steckt, wenn es darum geht meine eigene Zielerreichung zu steuern, als auch meine Gesundheit. Meine eigenen Gedanken halten das Geheimnis und die Fähigkeiten zu meinen Erfolgen.

 

Der eigene Körper ist sehr leistungsstark. Was ihn jedoch binnen sehr kurzer Zeit zur Strecke bringen kann, sind die eigenen Gedanken. Ich habe es selbst erlebt. Deswegen bin ich heute Performance Coach und möchte Dich dabei unterstützen, sowohl mental als auch körperlich leistungsstark zu bleiben und gleichzeitig Deine Persönlichkeitsentwicklung maximieren.

Nadja Knauder am Kiteboard - Kite2Connect
Wellen - Kite2Connect

Wieso ein Coaching mit mir?

Weil ich Dir genau die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt stelle und daraus die Aufgaben, sowohl auf körperlicher, mentaler und sozialer Ebene, stellen kann, die notwendig sind, um Dein bzw. Euer individuelles Potential zu erkennen, zu fördern und zu bewahren.

 

Dein Potential und Deine Leistungsfähigkeit werden spürbar.

Mein
Erfahrungsschatz

  • ausgebildete Linienpilotin

    2021
  • Gründung von Kite2Connect

    2017
  • Teilnahme am Snowkitemarathon Red Bull Ragnarok in Haugastol, Norwegen, gesamte Strecke 130 km

    2017
  • Mental Coach und Vertrauensperson für Anke Brandt, Langstrecken-Kitesurferin, Projekt „GET Kite Mission“, 550 km non-stop, Manama / Königreich von Bahrain nach Abu Dhabi / VAE

    2016
  • Teilnahme am Kitesurfmarathon Red Bull Coast2Coast auf Fehmarn, Deutschland, gesamte Strecke Fehmarn/DE nach Rodbynhavn/DK 42,5 km

    2015
  • Leitung des Marketingbüros Advantage Austria in Doha / Katar

    2011
  • Managing Director INNOVATIVE Aviation W.L.L. in Manama / Königreich von Bahrain

    2007 - 2010
  • Revenue Managerin Middle East Austrian Airlines in Wien / Österreich

    2005 - 2007

Meine
Ausbildung

  • integrated ATPL (A), CPL SE/ME (IR)

    2019 - 2021
  • Dipl. Personal Fitness und Mental Trainerin

    Diplomarbeit: Kitesurfen als Sinnressource ins Glück – eine Möglichkeit zu Wohlbefinden und dadurch zu Gesundheit.

    2016
  • Dipl. Gesundheits- und Fitness Trainerin

    Diplomarbeit: Kitesurfen als Sinnressource ins Glück – eine Möglichkeit zu Wohlbefinden und dadurch zu Gesundheit.

    2016
  • Dipl. Burn-out Prophylaxe Trainerin 

    2012
  • IKO Kitesurf Instruktorin

    2012
  • Magistra rer. soc. oec. der internationalen BWL

    Diplomarbeit: “Revenue Management as a key success factor in the airline industry –
    taking a look at Austrian Airlines.”

    2004
  • Skilehrerin, TSLV

    2001
Nadja Knauder: Gründerin von Kite2Connect
Flugzeug in Flughöhe bei sonnigem Wetter