Stress, Kommunikation & Chancen

Ein Gedankenanstoß zu

verbessertem Umgang.

Mit sich selbst & anderen.

Was könnte ein Leben ohne Stress bedeuten?

 

Den meisten Menschen ist es ein Wunsch ein sowohl langes als auch glückliches Leben hier auf Erden zu verbringen. Ob jemand länger oder kürzer auf dieser Welt verweilt hängt von vielen Faktoren ab. Diese können grundsätzlich in die Kategorien Gene, Lebensstil, Glaubenssätze, Persönlichkeit, Sorgen und Stress von außen eingeteilt werden.

 

Gene lassen sich nur bedingt beeinflussen. Es wird von der Wissenschaft angedeutet, dass Stress für die Aktivierung bestimmter Gene und somit auch für Krankheiten die Ursache sein könnte.

 

Wir befinden uns in einem Zeitalter, in der die Beherrschung einer persönlichen und fruchtbaren Kommunikation zu einer Tugend wird. Das digitale Zeitalter erlaubt es uns jeglichen Konfrontationen geschickt mit einer Nachricht via Handy, Tablet oder E-Mail zu entkommen. Egal ob man ein Treffen verschieben oder kurzfristig absagen oder eine Entscheidung hinauszögern möchte, oder aber ob man einfach nicht das Rückgrat besitzt jemanden im Gespräch mitzuteilen, dass man die bestehende Beziehung, geschäftlich oder privat, beenden möchte.

Chancen in der Konfrontation?

Es gibt viele Gründe wieso persönliche Konfrontationen vermieden werden. Aber ist dies wirklich der optimale Weg? Liegt in einer Konfrontation nicht auch automatisch eine Möglichkeit Angelegenheiten zur Zufriedenheit, oder sogar darüber hinaus, für alle involvierten Parteien zu lösen?

 

Was ist der Hintergrund, dass viele Menschen davon Abstand nehmen sich persönlich gegenüber zu treten und diese Begegnung als Chance sehen (können), um ein bestimmtes Thema konstruktiv zu besprechen, damit am Ende jeder als Gewinner aussteigt?

 

Wie auch die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, so liegt es auch an jedem einzelnen Menschen selbst, wie er sowohl seine Innenwelt als auch Außenwelt wahrnimmt und somit beurteilt, verurteilt und urteilt. Wenn ein Glas bis zur Hälfte angefüllt ist, dann gibt es zwei Aussagen bezüglich des Inhaltes. Erstens, das Glas ist halbleer oder aber zweitens, das Glas ist halbvoll. Wie man das Glas nun wahrnimmt liegt im Auge und im Gefühlsleben des Betrachters. Diese banalen Möglichkeiten, die Dinge zu sehen, lässt andeuten, dass es an uns, in einem jeden einzelnen von uns liegt, ob wir negativ ober positiv gestimmt durchs Leben gehen.

Den Umgang mit Stress lernen.

Wegweiser & Möglichkeiten.

Welche Faktoren bestimmen die Art der Wahrnehmung von Dingen und Ereignissen im Leben eines Menschen?

 

Und wenn man positiv denkt, liegt es dann auch nahe zu sagen, dass man dann glücklich ist? Was definiert unser Glück? Wie können wir wieder zu unserem Glück finden, falls wir dieses Empfinden irgendwo auf dem Wege unseres Lebens verloren haben?

 

Alex Loyd und Ben Johnson (vgl. Alex Loyd, Ben Johnson, Der Healing Code, 2014), widmen sich durch Ihre Berufe als Pfarrer, Mediziner und Psychologe seit Jahren dem Thema „Was macht uns krank“. Laut Ihren Erfahrungen ist die Ursache jeglicher Erkrankungen Stress. Was ist jedoch Stress? Hat jeder Mensch Stress oder hängt dies von Typ und Charakter eines jeden Menschen ab? Wenn nun die Ursache für viele oder sogar auch für alle Erkrankungen der Stress ist, dann müsste ein Leben ohne Stress bzw. in einem stress-resistenten Umfeld ein gesundes und glückliches Leben mit sich bringen.

Körperliches, seelisches und

geistiges Gleichgewicht

Ich möchte aufgrund meines bisherigen Lebenslaufes, welcher viele interessante als auch herausfordernde Momente an mich herangetragen hat, auf die Themen körperliches, seelisches und geistiges Gleichgewicht aufmerksam machen. Ich möchte die bewusste Wahrnehmung für die Auswirkungen des körperlichen, mentalen und sozialen Gleichgewichts als auch des Ungleichgewichts dieser Ebenen auf unsere Gesundheit schaffen.

 

Des Weiteren möchte ich als Coach vermitteln, welche Rolle Sport spielen kann, um ein positives Gleichgewicht (wieder) herzustellen. Ich selbst habe durch den Sport Kitesurfen eine unglaubliche und faszinierende Entwicklung in Bezug auf meine eigene Wahrnehmung gemacht. Die gesteigerte Art der Wahrnehmung ermöglicht mir Raum, Zeit und die Blickwinkel für meine Erfolge.

 

Ich möchte den Sport Kitesurfen in Verbindung mit einem gesunden, entspannten und glücklichen Lebensstil an meinen Kundenkreis kommunizieren.

 

Darüber hinaus biete ich diese Wahrnehmungsumstrukturierung ebenfalls im klassischen Sinne via Mental Training und kognitiver Umstrukturierung an. Dies kann dann zusätzlich durch Fitness- und Ernährungsprogramme, als auch Burn-Out Präventionsprogramme ergänzt werden, je nach Kundenwunsch.

 

Das Endziel ist immer eine Bewusstseinsänderung durch Mentales Training und kognitive Umstrukturierung zu bewirken, welches die eigene Leistungsfähigkeit entdeckt, fördert, entwickelt und umsetzt.

 

Sprechen Dich diese Gedanken an? Hast Du das Gefühl ein Coaching mit Kite2Connect kann Dir das Tor zu einigen Veränderungen öffnen?

Autorin: Mag. Nadja Knauder,

Walding, 2022

Weitere Beiträge