Druckentlastung, Depowern, Runterkommen

Der Link zwischen Kitesurfen,
Unternehmertum & High Performance.

Erholung und Beanspruchung zugleich für den inneren Frieden und die innere Stärke.

Der Artikel Six things entrepreneurs can learn from kiteboarding ist im Jahre 2014 erschienen und beschreibt einen genialen Teil über das Potential des Sportes Kitesurfen. In diesen sechs Aufzählungen finden sich Lehrsituation für das eigene Leben wieder. Der Sport Kitesurfen fördert die eigenen AHA-Erlebnisse, stärkt die eigene Motivation, um endlich in die Gänge zu kommen und prokrastinierende Gedanken loszulassen bzw. hinter anstehen zu lassen.

 

Veröffentlichung des Artikels am 18.10.2014,

übersetzt aus der englischen Sprache.

The Globe and Mail Logo

Fakten, Tatsachen & Geheimnisse

  • Richard Branson wollte den Sport in den Olympischen Spielen – 2024 ist er das erstmals nun.
  • Sergey Brin und Larry Page benutzen den Sport zum Runterkommen, um den eigenen Druck zu reduzieren.
  • Der berühmte Venture Kapitalist Bill Tai sieht den Sport als eine Plattform für Unternehmer und Investoren zu vernetzen.

 

Von welchem Sport ist hier nur die Rede? Ganz genau, es ist der einzigartige Sport des Kitesurfens. Irgendwie ist die Beziehung zwischen Unternehmern und diesem Sport eine natürliche Symbiose. Beide beinhalten Adrenalin, das kalkulierte Risiko und den gelegentlichen großen Crash.

 

Welche Tatsachen können Unternehmer und Unternehmerinnen durch den Sport Kitesurfen lernen? Welche Entwicklungen, Veränderungen finden statt?

 

Ein Entrepreneur bestimmt den eigenen Terminplan und hat somit mehr Möglichkeiten, für die Zeit auf dem Wasser Platz freizumachen. Denn ist man zuerst einmal angefixt, dann kann man schwer loslassen. Doch der Sport kann mehr als einen Dopamin-Junkie produzieren. Der Sport beinhaltet viele Lektionen für die tapfere Unternehmer-Seele, die sich gewagt hat den herausfordernden Weg des Entrepreneurs zu gehen.

Sechs Lektionen, die Kitesurfen in sich trägt.

1.

Die Wichtigkeit der Vorbereitung und des Lernens. Kitesurfen ohne professionelle Unterstützung zu erlernen, garantiert unzählige Möglichkeiten sich selbst und andere zu verletzen. Auch wenn man bereits ein “functional Kitesurfer” ist, sprich den Bewegungsablauf beherrscht und sicher auf dem Brett steht, ist es absolut notwendig sich für eine Session auf dem Wasser vorzubereiten. Das Equipment ist zu überprüfen, um sicher zu stellen, dass alle Safety System funktionieren und die Bedingungen zum Kitesurfen, dem eigenen Können und dem Niveau entsprechen.

 

Entrepreneure verbringen normalerweise auch endlose Zeit damit, relevante Märkte und deren System zu studieren und, sich Failure Szenarien vorzustellen, um dadurch auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Tut man dies nicht, dann kann dies ganz schön teuer werden und vor allem auch Soul Crushing sein, also die mentalen Ressourcen stark ankratzen.

 

2.

Perfekte Konditionen sind selten und sind keine Ausrede um inaktiv zu bleiben. Es gibt fast nie den richtigen Zeitpunkt, um ein Geschäft aufzuziehen. Die Wirtschaft hat Hoch und Tiefs, Regierungen führen neue Regelungen ein, und störende Technologien kommen auf. Die Vorbereitung und das ständige Studieren des relevanten Marktes sind für Unternehmer essenziell. Die große Welt ist als Chance zu sehen anstatt sich davon paralysieren zu lassen. Die Hausübungen machen, und rein in die Welt der Unternehmungen, das ist die Devise.

3.

Anstatt externen Faktoren die Schuld zuzuweisen, ist Anpassung durchzuführen. Der Wind ist tückisch. Seine Stärke variiert, genau wie die Richtung aus der er kommt. Kitesurfer, die diese Veränderungen lieber ignorieren als nutzen, haben weit weniger Spaß da draußen auf dem Wasser als es möglich wäre. Nämlich einfach eine geniale Zeit zu haben und unerwartete positive Glücksmomente zu erleben.

 

Dies gilt genauso für den Unternehmer, der davon absieht sein Unternehmen den gegebenen Umständen anzupassen, sich an den vorherrschenden Marktbedingungen zu orientieren und einen optimierten Kurs ein zu schlagen. Hier wird der Kurs in die falsche Richtung führen, nämlich zum Versagen. Im Business muss man bereit sein, auf das Feedback seiner Kunden zu reagieren und entsprechende Marktanpassungen daraus vornehmen. Tut man dies nicht, dann stehen die Zeichen für Erfolg schlecht.

4.

Der Wasserstart ist wohl für die meisten der härteste Part dieses Sportes. In der Anfangsphase sind Stürze so wie das tägliche Brot. Nur härter und öfters. Ausdauer, Durchhaltevermögen und Übung sind die Eigenschaften zu Erfolg.

 

Die erste Phase eines Start-ups, eines neuen Weges, ähnelt sehr der Anfangsphase beim Kitesurfen. Diese Phase ist mental als auch finanziell oft die schwierigste Zeit. Genau wie beim Kitesurfen gilt hier „Augen zu und durch“, wenn man denn Erfolg haben will. Fehler zu machen ist ein unausweichlicher Teil des Lebens, und so ist das auch in der Anfangsphase eines Start-ups. Wichtig ist, aus diesen zu lernen und daraus zu wachsen.

5.

Das Engagement bestimmt den Output. Jeder Profi-Kitesurfer wird bestätigen, dass verrückte Tricks nur erfolgreich sein können, wenn das mentale Commitment dazu stimmt. Man muss sich zu dem Sprung bekennen, ohne Zweifel. Sind Zweifel vorhanden, negative Gedanken, dann ist der Sturz vorprogrammiert, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

 

Genau dieses Prinzip gilt auch für Start-ups. Zögern und Ablenkung ersticken jeden Gedanken im Keim. Für einen erfolgreichen Start ist der 100-%-ige Einsatz, das Bekenntnis, notwendig. Ein Geschäft zu starten, verlangt wahre Opfer und eine rigorose Zielverfolgung.

6.

Ausrüstung und Werkzeuge sind niemals ausreichend. So wie Skifahren, Snowboarden oder Hockey ist auch der Sport Kitesurfen sehr Equipment lastig. Kiteschirme in verschiedenen Größen, Boards, zumindest ein Trapez und unzählige Accessoires sind notwendig, um für diverse Wetterbedingungen kite-fähig zu sein. Obwohl die eigene Ausstattung das Erlebnis auf dem Wasser positiv beeinflusst, ersetzt dies niemals die eigene Erfahrung.

 

Dies gilt auch für die Geschäftswelt. Die modernsten Tools und das beste Equipment ersetzen keinesfalls Know-how und die Lebenserfahrung. Die beste Ausrüstung kann trügerisch sein. Bei einer Geschäftsgründung ist es ebenfalls unvorteilhaft auf die neueste Version oder auf das neueste Model eines notwendigen Arbeitstools zu warten bzw. sich allein auf das Up-to-date Material zu verlassen. Know-How und Kopf zählen für den Erfolg.

 

Ich hoffe dieser Artikel hat Euch gefallen und Ihr brennt nun dafür, diesen Sport ebenfalls zu erleben, eventuell durch ein Coaching mit mir, Nadja Knauder.

Autorin: Mag. Nadja Knauder

Walding 2022

Weitere Beiträge